Grafik| Grafik|

Galeria fotografica

Filtro per anno: Tutti| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017|

  • 03/10/2018 Besuch unserer italienischen Freunde zum Erntedankfest

    Bei unserem Besuch in Italien im Mai diesen Jahres haben wir eine Gegeneinladung für das Erntedankfest ausgesprochen. Ab Mitte Juli wurde bei uns bereits fleißig begonnen Ideen für einen Aufenthalt in Klein-Pöchlarn zu sammeln. Am 28.9. war es dann endlich soweit und wir konnten Roberto Campelli und 7 weitere Freunde aus Monsano in Linz begrüßen. Linz deshalb, da wir für Freitagnachmittag eine Stadtführung in der Landeshauptstadt Oberösterreichs organisiert haben. Nach den sehr interessanten Informationen über Linz ging es dann Richtung Ybbs, wo unsere Italiener untergebracht waren. In Ybbs konnten wir auch das 2. Auto mit weiteren 5 Monsanesern begrüßen. Den Abend ließen wir dann im Festsaal Klein-Pöchlarn, bei köstlichem Gulasch und Mehlspeisen ausklingen.

    Am Samstagvormittag fuhren wir zur Ysperklamm um bei herrlichstem Wetter zu wandern. Unsere Italiener waren sehr begeistert von der wunderbaren Landschaft und haben viele Fotos geschossen, auch wenn der eine oder andere beim Wandern ziemlich außer Atem kam. Danach fuhren wir ins Gasthaus Landstetter zum Mittagessen. Am Abend besichtigten wir den Bienen- und den Generationenspielpark. Von dort aus startete auch die sehr lustige Quizralley quer durch Klein-Pöchlarn. Nach circa 45 Minuten waren alle Ralleyteams wieder beim Volkshaus wo noch ein Schätzspiel wartete. Stefan Wagner brachte mit seinem Food-Truck etwas „Würstelstandfeeling“ nach Klein-Pöchlarn. Leider war es am Abend schon sehr kalt, daher wurde das Essen ins Volkshaus verlegt.

    Am Sonntag waren wir dann alle beim Festgottesdienst und dem anschließenden Erntedankfest im Festsaal dabei. Wir verabschiedeten uns um circa 14:30 Uhr von unseren italienischen Freunden und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen beim Donauländenfestival 2019, wo wir das 20 jähriges Jubiläum unserer Gemeindepartnerschaft feiern werden.



  • Kinderferienspiele - Spass im Wald 2018 25/07/2018 Kinderferienspiele - Spass im Wald 2018

    31 naturinteressierte Kinder folgten auch wieder dieses Jahr, der Einladung zum Ferienspiel, Spaß im Wald. Zusammen mit dem Bezirksförster Ing. Georg Pawelka, seinem Kollegen Ing. Stefan Schmuck und dem süßen Hund „Ötschi“ trafen wir uns am 25. Juli um 8:30 Uhr vor dem Festsaal und marschierten gleich los in den Wald. Dort angekommen, wurden wir zuerst begrüßt und dann erwartete uns schon die erste Station. Stefan zeigte uns einige Geweihe und Gebisse von verschiedenen Tieren und wir mussten erraten welche Waldtiere es sind, das war gar nicht so einfach. Danach versuchten wir Tierspuren zu den richtigen Tieren zuzuordnen, wir hatten sogar alles richtig. Bei der nächsten Station haben uns die zwei Förster erzählt, was man im Wald alles darf und nicht darf, ich wusste zum Beispiel nicht, dass man kein Lagerfeuer machen darf. Zwischendurch zeigte uns Georg auch verschiedene Blätter und einige von uns waren richtige Profis und erkannten fast alle Blätter. Anschließend sind wir zum Fischteich gewandert, um uns dort mit leckeren Wurst- und Käsesemmeln und Getränken zu stärken, zum Nachtisch bekamen wir auch ein Balisto, richtig lecker. Danach kehrten wir wieder zurück und kamen bei der Sebastianstraße wieder heraus, in der Zwischenzeit wurde es ganzschön heiß, das bekam man im Wald überhaupt nicht mit.

    Vielen lieben Dank an Herrn Bezirksförster Ing. Georg Pawelka und seinen Kollegen Ing. Stefan Schmuck für den tollen Vormittag!



  • Kinderferienspiel - Bieneparkführung 2018 16/07/2018 Kinderferienspiel - Bieneparkführung 2018

    Heute am 16. Juli haben wir vieles über Bienen gelernt, denn wir wurden von Petra und dem Imker Roland Heinzle in den Bienenpark eingeladen. Alle 21 Kinder die teilgenommen haben, bekamen gleich zu Beginn eine Kluppe mit einer Biene und darauf stand unser Name. Anfangs standen wir in einem Kreis und Herr Heinzle teilte jeden von uns eine Aufgabe zu, denn wir waren alle fleißige Bienchen. Die Aufgaben waren zum Beispiel Wasser holen, Pollen sammeln, kehren und in der Mitte saß die Königin Victoria, die alles im Auge behielt. Ich wusste gar nicht, dass Bienen nicht nur Honig produzieren, denn fast 90% aller Pflanzen brauchen die Bienchen zur Bestäubung. Nach dieser anstrengenden Arbeit konnten wir uns alle mit einem Honigbrot und einem Hollersaft stärken, es war super lecker. Danach ging‘s schon weiter, jeder von uns bekam eine Schlafmaske und wir gingen im Gänsemarsch durch den Bienenpark und dabei habe ich sogar ein paar Bienen gehört. Mit Abstand das tollste war, dass wir einen Imkeranzug anziehen durften und somit die Bienen aus der Nähe betrachten konnten. Zum Abschluss bekamen wir noch ein Glas Honig als kleines Geschenk.

    Ein großes Dankeschön an Frau und Herr Heinzle, es war ein toller Nachmittag!



  • Kinderferienspiel - Tonworkshop 2018 13/07/2018 Kinderferienspiel - Tonworkshop 2018

    Am Freitag den 13. Juli konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, denn wir wurden von der Firma Erndt eingeladen um mit Ton tolle Motive zu basteln. Am Vormittag um 9 Uhr haben wir uns vor dem Festsaal getroffen und insgesamt 41 Kinder marschierten gemeinsam zur Firma Erndt. Wir teilten uns sofort auf den Tischen auf und jeder von uns bekam Ton. Dann ging's schon los, wir bekamen viele verschiedene Formen, zum Beispiel eine Pferde-Form oder eine Blumen-Form und darin pressten wir den Ton. Einige formten auch eigene Kunstwerke wie Schüsseln oder einen Becher. Natürlich wird dann der Ton noch in einem geeigneten Ofen gebrannt, damit wir ihn am Ende der Ferien, beim Abschlussfest, mitnehmen können. Ich kann es kaum erwarten, mein Meisterwerk abzuholen. Zwischendurch konnten wir uns leckere Snacks holen wie Erdnüsse, Soletti oder auch Zuckerl und natürlich gab es auch erfrischende Getränke.

    Vielen Dank an die Firma Erndt, wir alle hatten viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal!



  • Kinderferienspiele - Pizza backen 2018 11/07/2018 Kinderferienspiele - Pizza backen 2018

    Eines der großen Highlights im Zuge der Ferienspiele ist das Pizza backen in der Pizzeria La Luna. Denn dort schlug am 11. Juli 2018 eine Bombe ein. Zumindest wirkte die Küche so, nachdem wir einen Nachmittag lang Pizza backen durften. 45 Kinder warteten schon tatkräftig darauf ihre Pizza zu kreieren. Natürlich bekam zuerst jeder von uns einen Teig und dann ging’s schon los. Wir klopften und drehten den Pizzateig bis er perfekt war und belegten ihn danach mit unseren Lieblingszutaten, mit Mais, Schinken oder Käse – je nach Geschmack. Damit es nicht zu eng wurde, sind wir in 2 Gruppen aufgeteilt worden. Die erste Gruppe startete um 14 Uhr und wurde um 15:30 Uhr von der zweiten Gruppe abgelöst. Das selbstgemachte Essen schmeckte uns allen sehr und Kostproben für die Eltern wurden von fast allen Kindern mit nach Hause genommen.

    Vielen Dank an das Team der Pizzeria La Luna, es hat großen Spaß gemacht! Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag im Rahmen der Ferienspiele!



  • Kinderferienspiele - Wurmbaden 2018 07/07/2018 Kinderferienspiele - Wurmbaden 2018

    Am Samstag den 7. Juli 2018 startete das erste Ferienspiel. Wir wurden vom Fischerei Verein Leiben zum Wurmbaden eingeladen. Zuerst trafen wir uns um 9:30 Uhr in der Via Monsano, dort warteten schon 15 Kinder aufgeregt, um ihr Glück mit der Angel zu versuchen. Erfreulicherweise hatten wir schönes Wetter und deshalb marschierten wir gleich zum Mühlbach, wo wir uns bei einem Enten-Rennen duellierten. Jedes Gummientchen hatte eine Nummer und uns wurde dann jeweils eine Nummer zugeordnet. Die Entchen lieferten sich ein spannendes Rennen und wurden ordentlich angefeuert. Den ersten Platz machte Lea Haselböck. Später gab es natürlich für uns alle großartige Preise. Danach gingen wir wieder zurück und es wurde sofort drauf losgeangelt. Die meisten Fische bissen bei David Veréb an.

    Es war ein spannender Vormittag mit dem Fischerei Verein, bei dem wir wieder viel erfahren haben. Herzlich Dank für die Einladung!



  • Naturalmente muro di pietra a secco 02/07/2018 Naturalmente muro di pietra a secco

    Il 09 giugno 2017, il Villaggio Rinnovo Associazione Klein-Pöchlarn ha tenuto un corso di muretto a secco 



  • Reinigungsaktion 2018 09/04/2018 Reinigungsaktion 2018

    Stopp-Littering Reinigungsaktion in Klein-Pöchlarn und Staudenschnitt am Rindfleischberg mit großer Beteiligung

    Bei der „Stopp-Littering“ Aktion der Umweltverbände in Niederösterreich konnte die SPÖ Klein-Pöchlarn alle örtlichen Vereine, Institutionen, Firmen und Privatpersonen wieder zum Reinigen des Ortes einladen. Rund 40 Personen nahmen an dieser Aktion teil. Im Anschluss wurde von der SPÖ Klein-Pöchlarn zu einem Imbiss, Getränken sowie Kaffee und Kuchen eingeladen.

    Klein-Pöchlarn leuchtete am Samstag in den orangen Farben der Warnwesten. Überall wo man hinblickte waren orange gekleidete Personen unterwegs. Vizebürgermeister und Umweltgemeinderat Anton Steininger und Ehrenfeuerwehrkommandant Anton Weinstabl mussten mit dem Pritschenwagen der Gemeinde zahlreiche Fuhren am Bauhof entsorgen. Auch Bürgermeister Ing. Johannes Weiß, SPÖ-Vorsitzender Friedrich Lorenz, zahlreiche SPÖ Gemeinderäte(innen) und SPÖ Funktionäre sowie einige Vereinsobmänner und Vereinsobfrauen nahmen an der Aktion teil. Wir freuten uns auch sehr über die Teilnahme einer örtlichen Flüchtlingsfamilie an dieser Aktion. Da merkt man, dass diese Familien sich bei uns wohlfühlen, bereits Freundschaften gefunden haben und auch integrieren wollen. Glücklicherweise war heuer weniger Müll in der Natur zu finden als in den Vorjahren.

    Es freut uns besonders, dass wir auch eine „Abordnung“ der Firma Hofer KG aus Ybbs begrüßen durften. Die Firma Hofer gibt den Angestellten dafür frei um an sozialen Aktionen wie dieser teilzunehmen.

    Alle Personen, die ihren Müll aus dem Autofenster werfen oder außerhalb von Mistkübeln „entsorgen“ ersuchen wir schon jetzt in Zukunft über das nachzudenken, da sie bei richtiger Entsorgung ihrer Sachen ihnen selbst und vielen anderen Menschen einen schöneren Erholungsraum hinterlassen würden.

    Auch Der Dorferneuerungsverein organisierte gleichzeitig Pflegemaßnahmen am Rindfleischberg zum Erhalt geschützter Tier- und Pflanzenarten. Dafür wurden einige Bereiche am Rindfleischberg entbuscht. Der Rindfleischberg-Kenner DI Reinhard Kraus stand als fachkundiger Berater den Helfern zur Seite.

    Die SPÖ Klein-Pöchlarn dankt allen Teilnehmern und den örtlichen Vereinen und Institutionen für die Unterstützung. Damit Klein-Pöchlarn für uns und unsere Gäste weiterhin einladend und schön ist und der Lebensraum für geschützte Tier- und Pflanzenarten nicht gefährdet ist.



inoltrare via Facebook