Grafik| Grafik|

Trockensteinmauerkurs 2021

Trockensteinmauerkurs vom  27. bis 29. Mai 2021 am Natur-Info-Pfad


Der über Jahrhunderte betriebene Weinbau am Rindfleischberg wurde in einem rasch ablaufenden Strukturwandel völlig aufgegeben und in den letzten Jahrzehnten gerieten die verbliebenen Steinmauern in einen immer schlechteren Zustand. Dank der mittlerweile hier etablierten Kurse der Obst- und Weinbauschule zum Bau von Trockensteinmauern wurde dem Verfall der landschaftsprägenden Mauern Einhalt geboten.         

Daher war auch das Ziel des diesjährigen  Kurses, welcher wieder am Natur-Info-Pfad abgehalten wurde, auf ehemaligen Weinterrassen die alten Steinmauern zu sanieren.

Richtig gebaute Trockensteinmauern halten im Gelände besser als Betonmauern und können Jahrzehnte, ja sogar Jahrhunderte überdauern. Das liegt an ihrer Elastizität, mit der die Mauer Frost, Wasser, Erschütterungen und sonstigem Druck besser standhält. Jeder Stein ist unabhängig und trotzdem im Mauerverband eingebunden. Außerdem verhindern die Stützmauern in Hanglagen das Abtragen des Erdreiches. Das ist in unseren Starkregen-Zeiten auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil für jede Gartenplanung.     

Bei sehr gutem Teamwork und entsprechender Motivation der Teilnehmer, mit Unterstützung der Grundbesitzer, der Familie Haselböck, und unter bewährter fachkundiger Anleitung durch unsere beiden Kursleiter, Mag. Rainer Vogler und Hans Datzberger, konnte die bereits im Vorjahreskurs errichtete Trockensteinmauer um insgesamt 25 Laufmeter bei einer Höhe von zwei Metern erweitert werden. Auch zwei Nischen und eine Stiege konnten heuer realisiert werden. Beim heurigen Kurs wurden etwa 50 Tonnen Steine gebraucht.    

Um die Maßnahmen der Covid-Schutzbestimmungen einzuhalten, wurden wir von der Obst- und Weinbauschule Krems informiert, z.B. vor Kursbeginn einen negativen COVID-Antigen-Test, der nicht älter ist als 48 Stunden ist, vorzulegen. Außerdem durften am heurigen Kurs nur acht Personen teilnehmen. 


Wir bedanken uns bei Frau Mag. Gerlinde Weinstabl, dass sie uns wieder drei Tage mit ihrer Kamera begleitet hat.

Weiters geht ein Dank an unseren Kursteilnehmer Christian Winkler, seines Zeichens „Bleistiftgärtner“, welcher uns seine Drohnen - Fotos von unserer Kursbaustelle zur Verfügung gestellt hat. 

Bei Franz Schaumüller und Franz Andrasch bedanken wir uns für die Einzelfotos.

Wir sagen Danke an unseren Bgm. Ing. Hannes Weiß für sein Interesse an der Sanierung der ehemaligen Weinterrassen - der Arbeitsaufwand ist höher ist als bei der Neuerrichtung einer Trockensteinmauer und die Unterstützung durch die Marktgemeinde Klein-Pöchlarn. 


Die  Obst- und Weinbauschule Krems hat uns für nächstes Jahr wieder einen Trockensteinmauer- Kurs am Rindfleischberg für den 19. Mai bis 21. Mai 2022 zugesagt.

Anmeldungen nimmt Mag. Rainer Vogler entgegen:
0676 59 57 626 oder rainer.vogler@wbs-krems.at


Walter Seiwald

Ein großes Dankeschön geht wie immer an Organisator und Motivator Walter Seiwald, er ist der Garant für das Gelingen jeden Kurses hier, mit zufriedenen Kursteilnehmern und Lehrern sowie immer beeindruckenden Ergebnissen. Der erfahrene Trockensteinmaurer denkt aber auch schon an die Zukunft und gibt deshalb sein Wissen an die Schülerinnen und Schüler der ÖKO-Mittelschule Pöchlarn weiter. In zwei Workshops hat er heuer bereits die Grundlagen des Trockensteinmauerns der Öko-Jugend vermittelt und wie zu erfahren ist, waren die jungen Steinmaurerinnen und Steinmaurer begeistert. Danke auch dafür!            

inoltrare via Facebook